Ich wurde eingeladen, einen Text zum TanzArchiv Berlin beizutragen. Ich frage im meinem Artikel, ob Tanz als körperbasierte und flüchtige Kunstform überhaupt archiviert werden kann, und schlage eine starke Einbeziehung sozialer, spiritueller und politischer Aspekte vor, um der ‚Unmöglichkeit‘ eines Tanzarchivs zu begegnen. Ich schreibe über den Archivbereich Tanz des von mir co-initiierten RomArchive – Digitales Archiv der Sinti und Roma als Beispiel für eine Archivpraxis, die Widerstand leisten will gegen Fremdzuschreibung, Diskriminierung und Stereotypisierung.
I was invited to contribute a text to the TanzArchiv Berlin. In my article, I ask whether dance as a body-based and ephemeral art form can be archived at all, and suggest a strong inclusion of social, spiritual and political aspects to counter the ‘impossibility’ of a dance archive. I write about the dance archive section of the RomArchive – Digital Archive of the Sinti and Roma, which I co-initiated, as an example of an archival practice that seeks to resist external attribution, discrimination and stereotyping.
Der Text ist online hier zu finden / The text is available online here:
Ich wurde eingeladen, einen Text zum TanzArchiv Berlin beizutragen. Ich frage im meinem Artikel, ob Tanz als körperbasierte und flüchtige Kunstform überhaupt archiviert werden kann, und schlage eine starke Einbeziehung sozialer, spiritueller und politischer Aspekte vor, um der ‚Unmöglichkeit‘ eines Tanzarchivs zu begegnen. Ich schreibe über den Archivbereich Tanz des von mir co-initiierten RomArchive – Digitales Archiv der Sinti und Roma als Beispiel für eine Archivpraxis, die Widerstand leisten will gegen Fremdzuschreibung, Diskriminierung und Stereotypisierung.
I was invited to contribute a text to the TanzArchiv Berlin. In my article, I ask whether dance as a body-based and ephemeral art form can be archived at all, and suggest a strong inclusion of social, spiritual and political aspects to counter the ‘impossibility’ of a dance archive. I write about the dance archive section of the RomArchive – Digital Archive of the Sinti and Roma, which I co-initiated, as an example of an archival practice that seeks to resist external attribution, discrimination and stereotyping.
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Denkraum TanzArchiv Berlin
Image: “Romanlar Bride Dancers” (Mustafa Özunal | Photographie | Türkei | 2000 – 2018 | )