Die Installation auf dem Berliner Schlossplatz erzählte von Ecuador – mit künstlerischen Reflexionen und historischen Informationen. Sklaverei und Kolonialismus sowie deren Auswirkungen auf die Gegenwart waren zentrale Themen der vier installierten und teils begehbaren Boxen, die mit Monitoren, Fotostrecken und Audioinstallationen bespielt wurden. Der inhaltliche Fokus lag auf Afro-Ecuador: auf der Geschichte und Kultur von aus Afrika verschleppten Sklaven und dem Alltag ihrer Nachfahren im Chota-Tal heute. Schwarze Künstler*innen aus Ecuador präsentierten ihre Arbeiten, ergänzt durch historische Audioaufnahmen, Dokumentarfilme und wissenschaftliche Texte. Dabei ging es auch um die Frage nach dem derzeitigen Umgang Europas mit seiner Kolonialvergangenheit und die Folgen dieser.
Der Schlossplatz war dabei idealer Ort für die Auseinandersetzung mit Kolonialpolitik und illegitimer Herrschaft: an diesem höchst repräsentativen Ort erzählen Afro-Ecuadorianer selbst über die Geschichte und Gegenwart ihres Landes.
Anlässlich des 200. Jahrestags der Unabhängigkeit Lateinamerikas war America Latina im Jahr 2010 Schwerpunktthema der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Im Rahmen des Schwerpunktes rief die bpb einen Ideenwettbewerb aus, bei dem BLACK BOX ECUADOR als eines der zehn besten Projekte ausgezeichnet wurde.
The installation on the Schlossplatz in Berlin told of Afro-Ecuador. Slavery and colonialism as well as their effects on the present were central themes of the four partly walk-in boxes, which were played with monitors, photo galleries and audio installations. The focus was on Afro-Ecuador: on the history and the culture of slaves abducted from Africa and the everyday life of their descendants in the Chota Valley today. Black artists from Ecuador were presenting their work enhanced by historical audio recordings, documentaries and scholarly texts. It also dealt with the question of Europe’s current handling of its colonial past and the consequences of this.
The Schlossplatz was the ideal place to deal with colonial politics and illegitimate rule: Afro-Ecuadorians themselves tell about the history and present of their country at this highly representative location, where the Humboldt Forum now stands.
On the occasion of the 200th anniversary of Latin America’s independence, America Latina was the focus of the Federal Agency for Civic Education (bpb) in 2010. As part of this priority, the bpb launched an ideas competition in which BLACK BOX ECUADOR was named one of the ten best projects.
Curated by Isabel Raabe und Franziska Sauerbrey Artists: Edizon Léon Castro, Jorge Vinueza García, Rodolfo Muñoz, Jorge Luis Narváez, Acadamic contribution: Rocío Vera Santos, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin; Dr. Peter Masson, Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin Cooperation-partner: Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, Embassy of Ecuador, Ibero-Amerikanisches Institut Centro Cultural Afroecuatoriano (Quito)
Die Installation auf dem Berliner Schlossplatz erzählte von Ecuador – mit künstlerischen Reflexionen und historischen Informationen. Sklaverei und Kolonialismus sowie deren Auswirkungen auf die Gegenwart waren zentrale Themen der vier installierten und teils begehbaren Boxen, die mit Monitoren, Fotostrecken und Audioinstallationen bespielt wurden. Der inhaltliche Fokus lag auf Afro-Ecuador: auf der Geschichte und Kultur von aus Afrika verschleppten Sklaven und dem Alltag ihrer Nachfahren im Chota-Tal heute. Schwarze Künstler*innen aus Ecuador präsentierten ihre Arbeiten, ergänzt durch historische Audioaufnahmen, Dokumentarfilme und wissenschaftliche Texte. Dabei ging es auch um die Frage nach dem derzeitigen Umgang Europas mit seiner Kolonialvergangenheit und die Folgen dieser.
Der Schlossplatz war dabei idealer Ort für die Auseinandersetzung mit Kolonialpolitik und illegitimer Herrschaft: an diesem höchst repräsentativen Ort erzählen Afro-Ecuadorianer selbst über die Geschichte und Gegenwart ihres Landes.
Anlässlich des 200. Jahrestags der Unabhängigkeit Lateinamerikas war America Latina im Jahr 2010 Schwerpunktthema der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Im Rahmen des Schwerpunktes rief die bpb einen Ideenwettbewerb aus, bei dem BLACK BOX ECUADOR als eines der zehn besten Projekte ausgezeichnet wurde.
The installation on the Schlossplatz in Berlin told of Afro-Ecuador. Slavery and colonialism as well as their effects on the present were central themes of the four partly walk-in boxes, which were played with monitors, photo galleries and audio installations. The focus was on Afro-Ecuador: on the history and the culture of slaves abducted from Africa and the everyday life of their descendants in the Chota Valley today. Black artists from Ecuador were presenting their work enhanced by historical audio recordings, documentaries and scholarly texts. It also dealt with the question of Europe’s current handling of its colonial past and the consequences of this.
The Schlossplatz was the ideal place to deal with colonial politics and illegitimate rule: Afro-Ecuadorians themselves tell about the history and present of their country at this highly representative location, where the Humboldt Forum now stands.
On the occasion of the 200th anniversary of Latin America’s independence, America Latina was the focus of the Federal Agency for Civic Education (bpb) in 2010. As part of this priority, the bpb launched an ideas competition in which BLACK BOX ECUADOR was named one of the ten best projects.
Curated by Isabel Raabe und Franziska Sauerbrey
Artists: Edizon Léon Castro, Jorge Vinueza García, Rodolfo Muñoz, Jorge Luis Narváez,
Acadamic contribution: Rocío Vera Santos, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin; Dr. Peter Masson, Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin
Cooperation-partner: Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, Embassy of Ecuador, Ibero-Amerikanisches Institut Centro Cultural Afroecuatoriano (Quito)
Funded by Bundeszentrale für politische Bildung (Federal Agency for Civi Education)
Image: Grafik Anna Härlin